Golden Retriever Zucht
Golden Retriever Zucht

Welpenaufzucht

Die Welpen, die im Zwinger Rock'N'Creek geboren werden, nehmen vom ersten Lebenstag an Teil an unserem durchaus lebhaften Alltag.


Alle Welpen werden in unserem Haus geboren und bis zum Umzug ins Welpenzimmer oder Welpenhaus auch nachts von mir "bewacht". Tatsächlich liege ich mit Matratze vor der Wurfkiste und versuche immer mindestens ein Ohr auf Empfang zu haben. Schlaf ist in der ersten Zeit mit den Welpen ungefähr so selten, wie nach der Geburt der eigenen Kinder.
 
Mein Wunsch ist, dass unsere Welpen schon früh Kontakt zu anderen Menschen und Tieren haben, Umweltgeräusche erleben und erfahren, um unerschrocken ins Leben entlassen werden zu können.
 
Es ist mir ausgesprochen wichtig, einen frühen Kontakt zu den Welpeninteressenten zu haben. Sie sollen die Möglichkeit haben "ihren" Welpen möglichst oft zu besuchen um so einen Eindruck von der Zuchtstätte, den Welpen und der Hündin und der züchterischen Arbeit zu bekommen.


Oft wird die züchterische Arbeit belächelt und auch abgetan, aber es ist mir wichtig, mit absoluter Transparenz Einblick in meine Arbeit zu geben und auch aufzuzeigen, wie stark der Züchter engagiert sein muss, um die Hündin und die Welpen harmonisch, gesund und gepflegt zu halten.
 
Wichtig ist mir, jedem Interessenten zu vermitteln, mit wie viel Engagement und Herzblut eine Zucht aufgebaut werden muss und was an Leistungen zu vollbringen ist. 
 
Man möge es mir nachsehen, wenn ich auch die eine oder andere persönliche Frage im Rahmen eines Kennenlernens stellen werde. Ich muss ein absolut sicheres Gefühl für den Welpeninteressenten haben, denn wenn ich nicht sicher sein kann, dass die Absicht einen Welpen in die Familie aufzunehmen gut überdacht ist und von den Familienmitgliedern getragen wird, dann werde ich einem Kauf sicherlich nicht spontan zustimmen können. Keine Angst, ich beiße nicht, aber ich bin für die Existenz der Welpen mit verantwortlich und mir dessen mehr als bewusst!
 
Ein großes Vorbild ist mir Frau Christine Bugiel, die Züchterin meiner Hündin "Dailuaine Q.T" und "Dailuaine Vanilla Blossom". Wir stehen in ausgesprochen engem Kontakt und ich kann immer wieder auf den überaus reichen Erfahrungsschatz von Frau Bugiel zurück greifen, wenn es ein Problem gibt. Sie hat mich bei meinen züchterischen Ambitionen mit außerordentlichem Engagement und mit einer großen Portion Sachverstand wesentlich gefördert. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit bei Geburten ihrer Hündinnen anwesend zu sein um so einen Einblick in das Geburtsgeschehen zu erhalten. Bei meinem C- Wurf war sie anwesend und eine überaus große Hilfe und Unterstützung. Ihr bin ich zu großem Dank verpflichtet.