Golden Retriever Zucht
Golden Retriever Zucht

06. Dezember 2017 – Und, wie sind sie denn so?

Das ist die Frage, die mir ab jetzt immer wieder gestellt wird, möchte man doch wissen, was das Züchterlein, das sich vorbehält die Welpen ihren Familien zuzuteilen, so alles beobachtet hat.

 

Deshalb hier mal eine chronologische Auflistung der bisherigen Beobachtungen.

 

Mister Blue:
Der Erstgeborene, der ganz schnell zur Welt kam um dann zwei Stunden lang ein gewaltiges Spektakel zu veranstalten, ganz furchtbar aufgeregt war und vor Hektik nicht zum Trinken kam. Er ist prächtig, plüschig und unermüdlich. Heute hat er mich mit meinem Schrubber eine Stunde lang begleitet, war mein Verfolger, mein Schatten. Er ist liebenswert penetrant und sehr, sehr agil.

 

Miss Red:
Ich nenne sie auch die Gelassene! Ruhe ist ihre oberste Devise, nur keinen Stress. So ist sie seit der Stunde ihrer Geburt. Ihr Bruder kreiselte wie verrückt umher, sie schlüpfte fast zwei Stunden nach ihm, erholte sich schnell von ihrer Reise, robbte ans Gesäuge und trank gaaaanz gemütlich, in aller Ruhe. So ist sie, immer entspannt und ruhig. Sie ist viel alleine beschäftigt, nie hektisch, jeder Gang ist wohlüberlegt und kalkuliert. Warum unnötig Kalorien verbrennen! 

 

Mister Green:
Die Granate! Er ist ein echter Knaller. Er wurde als Sterngucker geboren und da die Fruchtblase schon vor der Geburt geöffnet war, war es ihm möglich, bereits im Geburtskanal, auf der Reise ins Licht der über der Wurfkiste schwebenden Rotllichtlampe, zu schreien. Ehrlich, das hat er gemacht! Er ist gezeichnet mit einem deutlich hellen Fleck auf der Stirn und einem hellen Streifen auf dem Rücken. Er hat keine Farbmarkierung mehr, da man ihn einfach nicht verwechseln kann! Sein Temperament hat er bis jetzt behalten. Kein Kämpfchen bei dem er nicht anwesend ist, oder es gar angezettelt hat! Er neigt dazu seine Geschwister zu dominieren und das sehr nachdrücklich! Ich bin verliebt in diesen aufgeblasenen Macho!

 

Mister Orange:
Der Besonnene, der in sich Ruhende! Nichts bringt ihn aus dem Gleichgewicht . Wenn er schläft,  schläft er, Gelassenheit ist sein Lebensmotto. Und weil das so ist, hat er auch zuerst die drei Kilo Marke geknackt! Er verbrennt keine unnötigen Kalorien, schließlich hat er seine Ruhephase unterbrochen,  um sie zu sich zu nehmen. Er ist wie Baldrian auf vier Pfoten.

 

Miss Purple:

Die Niedliche, eine zierliche Hündin, mit einem wunderschönen Köpfchen, das verbirgt, wie hartnäckig sie sein kann. Sie ist agil und rauft viel mit ihren Geschwistern. Ein Ziel das sie hat, wird verfolgt und das was sie vor hat, wird auch umgesetzt. Sie ist eine Kuschelmaus, liegt am liebsten mit vielen Geschwistern zusammen.

 

Mister Lightblue:
Ihm habe ich bereits eine ganze Geschichte gewidmet. Unser Özdemir :-) 
Er hat inzwischen ganz kräftig zugenommen und man sieht kaum noch einen Größenunterschied zu seinen Geschwistern. Er ist ein fideler, kleiner Kobold. Unerschrocken und mutig nähert er sich neuen Situationen und er versucht und probiert immer etwas aus. Er hat sich als erster Welpe mit der Nestschaukel beschäftigt,  auch wenn er sie noch nicht alleine besteigen kann.

 

Mister Brown:
Der Verschmitzte. Er ist ein ganz besonderes Hundekind, dass komplett unauffällig ist, sehr angepasst, aber nicht devot. Er macht so sein Ding, unaufgeregt und immer besonnen. Er muss nicht bei jeder Rangelei dabei sein, er ist sich auch mal selbst genug, dabei aber nie uninteressiert am aktuellen Geschehen. Er wägt ab, ob es Sinn macht in Aktion zu treten,  oder lieber noch ein bisschen weiter zu ruhen, kuscheln oder spielen. 

 

Das sind dann also meine Einschätzungen und Beobachtungen die ich gemacht habe.  Wir haben noch vier Wochen und zwei Tage, bevor die ersten Welpen ausziehen.

 

Wahrscheinlich wird die eine oder andere Beobachtung dazu kommen,  aber ich glaube ich habe sie schon ganz gut kennen gelernt und weiß jetzt schon, wie sehr sie mir fehlen werden!

 

Für alle hinzugekommenen Leser meiner Homepage sei hier erwähnt,  dass ich keine Welpen mehr abzugeben habe. Milla's Welpen haben ihre Familien gefunden. Darüber bin ich sehr dankbar, handelt es sich doch ausnahmslos um sehr, sehr nette Zeitgenossen.

01. Dezember 2017 – Umzug und seine Folgen

Milla's Welpen sind umgezogen!  Damit haben Sie ihrer Menschenfamilie einiges voraus. Aber Kunststück - ihr Kinderzimmer ist fertig,  die neue Wohnung für " die Bediensteten" ist noch im werden...

 

Es ist wie immer, über Nacht wachsen die Welpen um das Doppelte und schwuppdiwupp ist die bisherige Behausung zu klein und eng. Also kommt, was kommen muss, der Umzug!

Leichter gesagt als getan, ist das Züchterlein doch deutlich gehandicapt und noch weit von der üblichen Form entfernt. 

 

Dieser Zustand interessiert die wilde Bande allerdings herzlich wenig und deshalb wurde ein " Züchtergebiss " kräftig zusammen gebissen und mit Hilfe des zufällig anwesenden Sohnes ging der Umzug dann recht reibungslos über die Bühne. 


Erst die Zwerge einen Stock tiefer und dann deren " Hausrat ", der erstaunlich umfangreich ist.

 

Immer wieder faszinierend, was so ein Züchterlein im Laufe der Zeit ansammelt und für unheimlich wichtig erachtet.

 

Als der Umzug erledigt war, gesellte sich Milla zu ihren Kindern und spendierte spontan eine Mahlzeit.  Dabei wurde ein " Retriever Gebiss " kräftig zusammen gebissen, denn die sieben Zwerge haben alle ein prächtiges Milchzahngebiss mit nadelspitzen Zähnchen, die auch mit dem Gesäuge ihrer Mutter keinen sanften Umgang pflegen.

 

Dieser Umzug liegt nunmehr fast eine Woche zurück,  es kehrt Routine ein und es ist wie bei jedem Wurf. Kaum ist die Bande so richtig handfest,  fangen sie an ordentlich Arbeit zu machen. Da wird ein engagiertes Züchterlein sehr schnell zur Raumpflegerin, deren bevorzugter Begleiter der Schrubber ist und unter des Züchterleins Arm, klemmt quasi den ganzen Tag über, eine Rolle Küchenkrepp um die kleinen Tretmienen sicher einzusammeln.

Auffällig ist, wie brav,  geduldig und ruhig Milla's und Valentijn's Kinder sind. Sie haben eigentlich nie Stress, ihr Tag läuft strukturiert und ruhig ab und selbst das Putzen gelingt noch mit ihnen, denn sie spielen miteinander und ignorieren meinen Schrubber und mich, jedenfalls meistens.

 

Ich bin sehr, sehr glücklich mit ihnen und bin überzeugt,  die weltbesten Welpen zu beherbergen!

 

Der, der mich kennt, weiß aber auch, dass ich das bei jedem Wurf behaupte :-)

15. November 2017 – Özdemir und die sechs Säugetiere

Ein Uhr zehn in Gründau. 

Bis jetzt war Ruhe in der Wurfkiste. Na ja, mehr oder weniger, denn die Zwerge machen durchaus Geräusche beim schlafen. Aber das ist so niedlich und leise, das hält man gut aus. 

 

Jetzt gerade ist es aber anders, denn unser " Özdemir " ist wach! Seinen Namen verdankt er dem Ehemann des Züchterleins,  denn er hat ihn eingehend beobachtet und festgestellt,  dass es gewisse Parallelen zum Herrn Özdemir von den Grünen gibt. Der nickt nämlich immer wenn er redet und das wirkt auf meinen Ehemann durchaus irritierend.

Unser " Özdemir " ist ebenfalls am nicken und zwar immer dann, wenn er sich aufmacht in Richtung dem Gesäuge seiner Mutter. 

 

Mit Beginn seiner Wanderung zu selbigem, beginnt er wild entschlossen sein Haupt in Bewegung zu setzten und bewegt sich quasi nickend vorwärts. Am Ziel angekommen,  schlägt er gnadenlos zu und erobert sich eine Zitze um sie nie wieder loszulassen. Hofft er jedenfalls :-)

 

Die Realität sieht allerdings anders aus, denn der kleine Mann hat zwar ein ähnliches Geburtsgewicht wie seine Geschwister,  aber er hat mit der Zunahme ein bisschen länger gebraucht und das sieht man ihm durchaus an. Die stärkeren Geschwister sind natürlich auch wild entschlossen an der Mahlzeit teilzunehmen und so ein kleiner Wicht, wird dann schon auch mal um die gerade eroberte Zitze gebracht.

 

Er ist der Kleinste und Zarteste und die Unruh in unserem " Welpen- Uhrwerk"! 
Er gibt nämlich den Takt der Mahlzeiten an, denn entsprechend seiner Körpergröße ist sein Magen auch kleiner als der seiner Geschwister und somit schneller leer. Was dann folgt ist spätestens jetzt der geneigten Leserschaft klar - er wird immer als erster Welpe wach und läutet die nächste Runde der Fütterung ein.

 

Wenn er aufwacht, schläft niemand mehr! Seine Stimme ist nicht zu überhören und so kommt es, dass Milla sich von ihrem Lager erhoben hat und gottergeben und gesegnet mit einer großen Mutterliebe, ganz schlaftrunken in die Wurfkiste gestiegen ist und die Säugetiere und Herrn Özdemir stillt.

14. November 2017 – Trommelwirbel: Milla´s Welpen sind geboren!

Eine absolute Punktlandung war die Geburt von unserem F- Wurf. Sie kamen pünktlich zum errechneten Termin, am 2.11.17, zur Welt.

 

Milla hatte eine gute Geburt,  die Welpen waren lebensfrisch und fit, haben sofort gewußt,  was ein Welpe zu tun hat und somit war es eine ruhige und harmonische Welpengeburt.

Leider verstarb der letzte Welpe,  noch bevor er geboren war. Dafür gibt es leider keine schlüssige Erklärung.

 

Insgesamt wurden sechs Rüden und zwei Hündinnen geboren.

Mittlerweile sind die " sieben Zwerge " zwölf Tage alt und haben ihr Geburtsgewicht annähernd verdreifacht!

 

Milla ist eine unglaublich geduldige und fürsorgliche Mutter und da mindestens einer der Zwerge immer hungrig ist, verbringt sie notgedrungen viel Zeit mit ihren Kindern. 
Allerdings nimmt sie sich zum Spazieren gehen gerne Zeit und begleitet uns wieder auf unserem täglichen Gang. 


Das genießt sie außerordentlich,  rennt und tobt mit den anderen Hunden und mischt die Mäusewelt auf, indem sie Loch um Loch gräbt,  immer in der Hoffnung,  einen Mäusebraten zu erwischen.

 

Bei dem momentanen Matschwetter ist natürlich im Anschluss an dieses Vergnügen eine Unterbodenwäsche fällig, was von ihr als nötiges Übel hingenommen wird.

 

Ihren Kindern ist das ziemlich egal, Hauptsache es gibt anschließend genug zu trinken :-) 

13. Oktober 2017 – Große Freude

Ich darf mitteilen, dass Milla und Valentijn Eltern werden!

 

Habe gerade ein dickes Grinsen im Gesicht,  freue mich ganz arg und bin jetzt schon sehr, sehr neugierig auf die Welpen.

 

In jedem Fall haben sie ein ausgesprochen schönes Elternpaar erwischt!  Und zudem noch eine durchaus sehenswerte Ahnentafel " im Gepäck "!

Zuerst müssen sie allerdings noch in Ruhe "ausgebrütet" werden und gesund zur Welt kommen.

 

Wie immer warten wir voller Spannung und Freude darauf.

 

Milla hat schon ein diskreten Bäuchlein und es geht ihr sehr gut. Sie ist sehr bewegungsfreudig und noch absolut nicht eingeschränkt.

 

Sowie es Neuigkeiten gibt, wird es hier verkündet.

Noch ein bisschen Geduld....

07. September 2017

Ein Welpe zieht aus und neue Welpen soll es geben.

 

Milla wurde läufig und sofort beginnt der Züchter Alltag von vorne.

Alles war bereits lange und gut vorbereitet,  der Rüde ausgesucht und jetzt musste nur noch das Progesteron ansteigen.

 

Langsam, ganz allmählich kletterte der Wert an und als er dann am 30.08.17 bei 6,3 ng war, sind wir am Tag darauf zu JAKO'S MUSTHAVE - Valentijn - nach Andijk ans schöne Ijselmeer gefahren.

 

Wir, das sind in diesem Fall Milla, der Ehemann des Züchterleins und natürlich selbiges:-)

Milla wurde zweimal bedeckt und jetzt drücke ich natürlich ganz fest die Daumen und warte.