Golden Retriever Zucht
Golden Retriever Zucht

Familie und Lebensraum

Wir sind eine große Familie. Unsere drei Kinder sind erwachsen und haben zum Teil bereits selbst wieder Kinder, unsere wunderbaren Enkelkinder!


Mit meinem Mann und den Hunden lebe ich seit 1998 in Mittel Gründau auf unserem Aussiedlerhof in herrlicher Alleinlage. Wir haben unseren Hof gekauft um mit unseren Hunden und Pferden in der Natur auf genügend Land und in Ruhe leben zu können.
Damals galt unser Hauptaugenmerk dem Wohlergehen der Pferde, die Hunde waren auch mit unserem früheren Garten einverstanden. Nach unserem Umzug 1998 verfügen sie über einen Auslauf, der sich auf etwa 1000 qm erstreckt und sie haben es schätzen gelernt, wie herrlich es ist, so unmittelbar in der Natur zu leben.


Täglicher Kontakt zu vielen Personen, unseren Pferden und ein großer Spaziergang im Rudel mit sechs Hunden ist selbstverständlich und wird auch täglich gefordert. Auch wenn es regnet oder ungemütlich ist, bei Wärme und nach meinem Nachtdienst- ich muss immer Gassi gehen, denn das schlechte Gewissen lässt mir sonst keine Ruhe! Und die Bande freut sich immer, Hauptsache laufen! Im Sommer lade ich sie in mein Auto,- sehr abenteuerlich!- und fahre mit ihnen zum Schwimmen. Das ist ein richtiges Vergnügen!
Seit einigen Jahren ist auf unserem Hof eine Hundeschule beheimatet und so ergibt sich reger Hundekontakt quasi wie von selbst. Natürlich wird in der Hundeschule auch an der Ausbildung der Hunde gearbeitet.


Unsere Hunde hatten noch nie ein Problem mit Katzen und so gehören auch sechs Katzen mit festem Wohnsitz zu unseren Tieren. Zwischen den Katzen und den Hunden sind feste Freundschaften entstanden es ist ganz selbstverständlich, dass die Hunde schwanzwedelnd von den Katzen begrüßt und beschmust werden, manchmal direkt schon penetrant.


Auch die Welpen haben die Katzen kennen gelernt bevor sie ausziehen und es gab noch niemals damit ein Problem.


Einige meiner Welpenkinder kommen zu uns, wenn ihre Familien Urlaub machen, der ohne Hundebegleitung stattfindet. Dann leben sie in dieser Zeit mit meinen Hunden gemeinsam im Rudel und manches Mal wurde die eine oder andere Stirn gekräuselt und überlegt, ob man wieder zu " Frauchen" zurück will, oder den Urlaub hier verlängert.